Skip to main content
Eintrag Nr. 806

„Protestforscher: „Uns erwartet großes Reinemachen nach Ende der Corona-Pandemie ““

Was wären sinnvolle Schritte, um mit der Situation umzugehen?

„Nach Ende der Corona-Pandemie erwartet uns ein großes Reinemachen. In Sachsen hat es auch viel mit politischer Kultur zu tun. Es gibt viele Stellschrauben, an denen ernsthaft gedreht werden muss: zum Beispiel beim Schulsystem. Man spricht in den Schulen nicht über politische Themen, aber die Dinge müssen thematisiert werden. Die politische Bildung in Schulen muss viel stärker werden.

Außerdem müssen Dinge, die nicht in Ordnung sind, wie die Ablehnung unseres Rechtsstaates, auch kritisiert werden. Es gibt ein immenses Bedürfnis nach Harmonie. Man denkt, wenn man nur genug hinhört, gibt es wieder einen demokratischen Konsens. Aber man weiß schon aus der Pädagogik, dass man nicht nur dem Lautesten die Aufmerksamkeit geben kann.“

Wie wird es mit den Teilnehmenden an den Protesten weitergehen, wenn die Corona-Krise vorbei ist?

„Corona hat große Wunden in der Gesellschaft aufgerissen. Das Misstrauen dieser Menschen gegen den Staat und der Wissenschaft ist nicht einfach weg mit dem Ende der Krise. Das ist ein immenser Schaden für unsere Demokratiequalität.

Und nur weil die Menschen nicht auf die Straße gehen, sind sie ja nicht weg. Bei der nächsten Krise sind wieder die gleichen Leute auf der Straße. Vermutlich wird es dann um den Klimawandel gehen.“